JAMStack
JAMStack ist eine Abkürzung für eine Zusammensetzung der folgenden 3 Technologien, welche zusammen verwendet werden, um Webseiten und Webapplikationen zu entwickeln:
JavaScript
JavaScript ist eine weitverbreitete Programmiersprache, welche im Webumfeld verwendet wird, um dynamische Inhalte und Funktionen zu laden. Durch JavaScript ist es möglich, mit der Webseite zu interagieren, ohne dass diese neu geladen werden muss: z.B. wenn Sie in einem Onlineshop einen Artikel in der Warenkorb legen.
APIs
Dynamische Inhalte lädt die Webseite dann über APIs. Eine API ist eine Schnittstelle, über welche Anwendungen miteinander kommunizieren und Daten austauschen können. Wenn Sie beispielsweise in einem Onlineshop auf "Mehr Produkte laden" klicken, werden die neuen Produkte über eine API geladen und Ihnen dann angezeigt.
Markup
Mit Markup wird auf HTML (HyperText Markup Language) referenziert, welches die Anzeige-Sprache des Internets ist. Praktisch jede Webseite besteht schlussendlich aus HTML-Code, welcher durch den Internet Browser gelesen und dann richtig auf dem Bildschirm ausgegeben wird.
Unterschied zu klassischen Webseiten
Schaut man zurück zu den Anfängen des Internets, waren alle Webseiten statisch. Das heisst, er waren reine HTML-Dateien, welche nur von einem Entwickler angepasst werden konnten. Mitte der 90er Jahre wurde es mit dem Aufkommen der Programmiersprache PHP möglich, dynamische Inhalte auf Webseiten anzuzeigen. Wenn ein Benutzer eine solche Webseite aufruft, wird eine Anfrage an einen Server gesendet, dieser lädt die benötigten Daten aus einer Datenbank und generiert daraufhin die HTML-Datei, welche dem Benutzer gesendet wird. Hierfür wurde meistens der LAMPStack verwendet. Dieser steht für Linux, Apache, MySQL, PHP. Beispielsweise basieren die meisten Wordpress Webseiten auf diesem Stack.
Leider haben diese Webseiten auch einige Nachteile. Da alle Inhalte zur Laufzeit generiert werden müssen, sind diese Webseiten nicht so schnell wie die statischen HTML-Dateien. Bei hohem Besuchsaufkommen sind die Server und Datenbanken oft hoher Last ausgesetzt und verursachen lange Ladezeiten. Wenn es dumm läuft, stürzt der Server sogar ab.
Bei JAMStack-Webseiten wird ein anderer Weg eingeschlagen. Wird eine Änderung an Inhalt der Webseite vorgenommen, wird die Webseite neu gebaut. Das heisst, in einem "Build"-Prozess wird die komplette Webseite vorab generiert und die HTML-Dateien auf den Server geladen. Wie früher hat man nun wieder die statischen HTML-Dateien, trotzdem hat man aber die Möglichkeit, Daten an der Webseite anzupassen. Das heisst, der Server muss nicht bei jeder Anfrage auf die Datenbank zugreifen und die Webseite neu generieren. Dies führt zu einem Blitzschnellen laden von Webseiten. Zudem kann eine viel schlankerer Server verwendet werden und da nur noch statische Dateien bereitgestellt werden, erhöht sich zudem die Sicherheit.
Vergleich der Architektur einer traditionellen Webseite und einer JAMStack Webseite
Zusammengefasst ergeben sich folgende Vorteile:
- Performance: Ladezeiten werden deutlich verkürzt. Webseiten mit geringeren Ladezeiten sind bei Besuchern beliebter.
- SEO: Suchmaschinen wie Google bevorzugen Webseiten, die schnell laden und erhalten dadurch tendenziell bessere Positionierungen.
- Sicherheit: Da der Server zur Laufzeit der Webseite weniger erledigen und nicht auf eine Datenbank zugreifen muss, gibt es weniger Angriffsflächen und weniger Sicherheitslücken.
- Skalierbarkeit: Da JAMStack Webseiten aus einfachen HTML-Dateien bestehen, können diese auf verschiedenen Edge-Servern auf der Welt verteilt werden. Da so nicht nur ein einzelner Server für die Webseite verantwortlich ist, läuft die Webseite auf bei hohen Besucherströmen schnell.
- Preis: Das Hosting ist einfacher und günstiger, da kein ressourcen-intensiver Webserver mehr nötig ist.
Google Lighthouse Werte von webtie.ch
Sollte ich jetzt auf eine JAMStack Webseite wechseln?
Schaut man sich die vielen Vorteile von JAMStack Webseiten an, sind wir schon der Meinung, dass der JAMStack für eine grosse Anzahl der Webseiten Sinn. Bei komplexeren Anforderungen ist es auch Möglich, hybride Ansätze zu wählen, um von den Vorteilen beider Technologien zu profitieren.
Die meisten Webseiten heutzutage verwenden immer noch klassische Ansätze wie reine Wordpress-Webseiten. Diese sind zwar leicht und schnell zu entwickeln, stehen aber in Punkto Sicherheit und Performance hinten an. Zudem sind sie meist nicht sehr Robust gebaut und müssen alle paar Jahre komplett neu entwickelt werden. Mit einer JAMStack Webseite heben Sie sich von der Masse ab und verschaffen sich einen entsprechenden Vorteil.
Falls Sie Fragen haben oder eine Beratung benötigen, stehen wir gerne für Sie bereit. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.